Sonntag, 26. September 2010

Get ready for school

Das neue Schuljahr hat ja schon eine Weile begonnen und wir sind wohl alle mehr oder weniger fleißig damit beschäftigt neues zu lernen.
Mir persönlich bleibt nicht viel Zeit für anderes und dann kommt auch noch etwas sehr nerviges dazu:
Bücher einbinden. Die Bücher in Klarsichtfolie einzubinden dauert ewig, zerstört meine Nerven und die meiner Familienangehörigen und sieht am Ende trotzdem nicht wirklich gülden aus.
Doch dem wird Abhilfe geschafft: Bücher im Retrolook, ohne Kleber und noch dazu einfach zu falten.
Die Methode wird als "japanische Technick" bezeichnet.



Für alle die es interessiert habe ich hier eine kleine Anleitung:


Japanisches Büchereinbinden

Du brauchst:
* Papier
(Am besten Tapete oder Packpapier. Möglich ist auch Geschenkpapier o.ä.,
es muss aber robust sein damit der Umschlag nicht reißt)
*Papierschere
*evtl. Falzbein ( um die Kanten zu falzen) es eignen sich aber auch Messerkanten o.ä.

So wirds gemacht:

1. Schritt:
Lege das einzubindende Buch mit dem Buchrücken auf das Papier. Die Querseite des Papiers ist am Buchrücken. An der Kopfseite des Buches muss noch gut Platz sein, du musst darauf achten dass dein Papier breit genug ist. Schlage es auf und miss es so ab, dass du beide Buchrücken mit Papier fast komplett (aber nicht ganz!) bedecken kannst. Dann schneidest du das abgemessene Stück Papier ab.



2. Schritt
Falte zwei Papierlaschen nach innen und passe es an die Länge des Buches an, wie auf dem Bild zu sehen und falze die Kanten, d.h. falte sie und fahre mit dem Falzbein, Messer Fingernagel ö.ä. darüber um die Falte zu glätten.





3. Schritt

Lege das Buch aufgeschlagen in die Mitte des gefalteten Papiers.
Schlage nun auf beiden Seiten gleichmäßig das überstehende Papier um, sodass es den Büchrücken umhüllt, falze die Kante und wiederhole das gleiche auf der anderen Seite.


4. Schritt

Nun steckst du die beiden Buchrücken in die entstandenen Laschen.
Das ist ein bisschen Gepfrimel, am besten macht man es zu zweit.


Fertig!



Nun klebst du noch einen hübsches Namensetickett auf und beschriftest es mit dem entsprechenden Fach und fertig ist dein ganz persönlicher Buchumschlag. :)


Du kannst auf diese Art natürlich auch andere Bücher einbinden und das Gute ist, du kannst die Umschläge im nächsten Jahr einfach auf die neuen Bücher ziehen.

Viel Spaß!


2 Kommentare:

  1. uuiii ich binde meine bücher auch immer mit papier undso ein (: toll ! ♥

    AntwortenLöschen
  2. what you did with those books, whoa. can you do mine too? haha
    great blog!

    Bruun
    http://bruun1992.blogspot.com

    AntwortenLöschen